Fließestrich
Fließestrich

Zementestrich (CT)

Der Zementestrich (CT) ist nach der Aushärtung besonders beständig gegenüber Wasser und ist deshalb bis heute in vielen Bereichen unverzichtbar. 

 

Er wird aus Zement, Gesteinskörnung wie Sand oder Kies, Wasser und eventuellen Zusatzmitteln hergestellt. 

Er wird durch eine Estrichpumpe gemischt und von dort über Schläuche an Ort und Stelle gebracht.

 

Zugelassene Zusatzmittel sind u. a. Glasfasern, die dem Estrich beigemischt werden um die Rissbildung in der Estrichoberfläche vor erreichen der Endfestigkeit zu reduzieren. Estrichbeschleuniger, die das Abbinden und Erhärten des Estrichs beschleunigen, führen zu einer früheren Belastbarkeit und können auch somit früher belegt werden.

 

Zementestriche können konstruktiv verschieden aufgebaut werden:

Heizestrich

Hierbei wird der Estrich ebenfalls auf einer Dämmschicht (hier in weiß dargestellt) eingebaut, jedoch sind auf der Dämmschicht noch die Heizelemente der Fußbodenheizung verlegt und somit bekommt der Estrich eine heizende Wirkung.

Schwimmender Estrich

Hierbei wird der Estrich auf eine Dämmschicht eingebaut, was zu einer wärme- und schallisolierenden Wirkung führt.

Estrich auf Trennschicht

Hierbei wird der Estrich auf einer dünnen Trennschicht (hier in grün dargestellt) eingebaut. Diese Konstruktionsart kommt zum Einsatz, wenn ein gewisser Feuchtigkeitsschutz gefordert ist und deshalb kein Verbundestrich verlegt werden kann.

Verbundestrich

Hierbei wird der Estrich durch eine Haftbrücke (hier in rot dargestellt) mit dem Tragbeton fest verbunden, was bedeutet, dass es zu keiner wärme- und schallisolierenden Wirkung kommt, sondern als besonders stabiler Fußboden oder Bodenuntergrund dient.

 

Vorteile von Zementestrich

  • Der Zementestrich ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und kann daher im Innen- und Außenbereich sowie in Nasszellen unproblematisch verlegt werden.
  • Außerdem können mit Zementestrichen verschiedenste Gefälle hergestellt werden, was hingegen mit einem Fließestrich nicht möglich wäre.
 

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns jetzt schnell und einfach über unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns

Togger Bodenbau

Wendelinusstraße 7
66701 Beckingen-Saarfels

Saarland / Deutschland

Kontakt

Bürozeiten

Montag bis Freitag

  8:00 - 12:00

14:00 - 17:00

Druckversion | Sitemap
© Togger Bodenbau | Impressum | Datenschutz

Anrufen

E-Mail